Favre Accola Valérie

Valérie
Favre Accola
lic. phil. Unternehmerin/Geschäftsführerin
1973
Davos
verheiratet, drei Kinder im schulpflichtigen Alter
SVP
Nationalrätin neu

 

In welchem Umfeld bewegen Sie sich:

Familien-, Erwerbs- und/oder ehrenamtliche Tätigkeit?

  • Familie / Kinder: 100%
  • Berufstätigkeit / Pensum: 100 % Accola Davos GmbH, SVP Graubünden Parteisekretariat, Vize-Präsidentin Molkerei Davos Genossenschaft
  • Ehrenamtliche Tätigkeit: 30 % Kovive Kinderhilfswerk, int. Bildhauersymposium Davos, Paul-Accola-Nachwuchs-Stiftung

Beschreiben Sie uns Ihren politischen Werdegang – Ihre Motivation:

Aktuell: seit 2008 Parteisekretärin SVP Graubünden

2005-2008 Co-Präsidentin SVP Davos

Motivation: Die Rahmenbedingungen für unsere Gesellschaft werden in der Politik gemacht. Anstatt mich im Stillen zu nerven, möchte ich Verantwortung übernehmen und die Rahmenbedingungen mitgestalten, entsprechend etwas bewegen.

Was heisst Gleichstellung für Sie und was brauchen wir um die Gleichstellung in Graubünden zu fördern?

Frauen gehören in den Ring, sei es im Sport, in der Kunst, in den Wissenschaften, in der Wirtschaft oder eben auch in der Politik. Dafür brauche es entsprechend mutige und kompetente Frauen, die sich den täglichen Herausforderungen auch stellen wollen und ihren Weg beharrlich gehen. Dann stellt sich auch der Erfolg ein. Und diese Frauen fungieren dann wiederum auch als Türöffner, weil sie wiederum über ein weibliches Netzwerk verfügen. Dies alles bedingt jedoch, dass Frauen sich interessieren, engagieren und im Falle der Politik, auch wählen. Wir haben so lange für unsere Stimm- und Wahlrechte gekämpft und dennoch nutzt ein grosser Teil der Frauen diese nicht. Schade eigentlich!